1929
Am Sonntag 20. Januar 1929 fand das erste Abfahrtsrennen statt. Der Start befand sich oberhalb der Clubhütte, gefahren wurde dann Richtung Signal zur Allmendlücke (Burrihubel), Windegg, Mooshaselen, Gruebli, Boden, Wachthubel, Tabor, Mühlestyg, Fürti, Scheidgasse und Ziel auf der Kreuzgasse Dorf. (Einminutenstart). Erste Rechnung Abfahrtsrennen: Einnahmen Fr. 66.50, Ausgaben Fr. 33.95, Ueberschuss Fr. 32.55. Am Start waren 17 Erwachsene und 12 Kinder. Im ersten Rang Gottfried Lengacher, 13 Min. 25 Sek.
1932
Das zweite Abfahrtsrennen folgte erst im Jahr 1932.
1934
Ab 1934 ist das Abfahrtsrennen Lizenzpflichtig. Steckenreiten ist strengstens verboten und gibt einen Zeitzuschlag von einer Minute. Gemäss Protokoll hat sich folgendes abgespielt: Minder von Hondrich ist mit geladenem Revolver am Rennen erschienen. Sein Grund dazu: er hatte mit einigen Spiezern Krach und glaubte er werde sie hier antreffen. Glücklicherweise ist nichts geschehen, denn es hätte unseren Club auch in Mitleidenschaft ziehen können. Der Präsident wird Minder nun einen sehr strengen Verweis geben.
Ein zweites Mal wird man ihm nicht verzeihen.
1935
Es wird eine Auflage von 1000 Programmen gedruckt. Seit der Abfahrt von 1934 ist auch immer der „Landjäger“ herzlich eingeladen, der für Ordnung und für ein faires Rennen sorgen soll.
1937
Kein Schnee, keine Abfahrt
1938
Die Abfahrt findet am 16. Januar statt. Die Rennfahrer müssen sich vorher ärztlich
untersuchen lassen. Die Hälfte dieser Kosten übernimmt der Club.
1939
Das Abfahrtsrennen wird gekürzt mit Ziel in Ebenen.
1942
Das Rennen wird in zwei Teile getrennt. Die Teile bestehen aus einem Abfahrtslauf und einem Geländelauf.
1956
Das Abfahrtsrennen führt zum ersten Mal bis nach Krattigen.
1959
Die erste Spitzabfahrt ist angesagt.
1966
Das Abfahrtsrennen hat einen neuen Anmelderekord von 156 Teilnehmern.
1968
Am 28. Januar befand sich auf der Allmi ca. 2 m Neuschnee. Wegen zu viel Schnee wurde die Abfahrt abgesagt und darauf am 25. Februar durchgeführt.
1969
150 Teilnehmer beteiligen sich an der Spitzabfahrt.
1978
Die Spitzabfahrt wird zum Spitzderby.
1988
Zum ersten Mal wird anstelle des Spitzderby ein BOSV-Mannschaftsriesenslalom durchgeführt.
1993
Mangels Schnee und Interesse wird der Manschaftsriesenslalom nicht mehr durchgeführt. Seit 1993 findet das traditionelle Spitzrennen auf der Aeschiallmend, welches immer hunderte von Besuchern anlockte, nicht mehr statt.
2005
Das Spitzderby wird wieder ins Leben gerufen. Wegen Nebels und aus Sicherheitsgründen wurde der Start zur Skihütte hinunter verlegt.
2006
Kein Schnee, keine Abfahrt.