Geschichte Spitzderby

1929

Am Sonntag 20. Januar 1929 fand das erste Abfahrtsrennen statt. Der Start befand sich oberhalb der Clubhütte, gefahren wurde dann Richtung Signal zur Allmendlücke (Burrihubel), Windegg, Mooshaselen, Gruebli, Boden, Wachthubel, Tabor, Mühlestyg, Fürti, Scheidgasse und Ziel auf der Kreuzgasse Dorf. (Einminutenstart). Erste Rechnung Abfahrtsrennen: Einnahmen Fr. 66.50, Ausgaben Fr. 33.95, Ueberschuss Fr. 32.55. Am Start waren 17 Erwachsene und 12 Kinder. Im ersten Rang Gottfried Lengacher, 13 Min. 25 Sek.

1932

Das zweite Abfahrtsrennen folgte erst im Jahr 1932.

1934

Ab 1934 ist das Abfahrtsrennen Lizenzpflichtig. Steckenreiten ist strengstens verboten und gibt einen Zeitzuschlag von einer Minute. Gemäss Protokoll hat sich folgendes abgespielt: Minder von Hondrich ist mit geladenem Revolver am Rennen erschienen. Sein Grund dazu: er hatte mit einigen Spiezern Krach und glaubte er werde sie hier antreffen. Glücklicherweise ist nichts geschehen, denn es hätte unseren Club auch in Mitleidenschaft ziehen können. Der Präsident wird Minder nun einen sehr strengen Verweis geben.
Ein zweites Mal wird man ihm nicht verzeihen.

1935

Es wird eine Auflage von 1000 Programmen gedruckt. Seit der Abfahrt von 1934 ist auch immer der „Landjäger“ herzlich eingeladen, der für Ordnung und für ein faires Rennen sorgen soll.

1937

Kein Schnee, keine Abfahrt

1938

Die Abfahrt findet am 16. Januar statt. Die Rennfahrer müssen sich vorher ärztlich
untersuchen lassen. Die Hälfte dieser Kosten übernimmt der Club.

1939

Das Abfahrtsrennen wird gekürzt mit Ziel in Ebenen.

1942

Das Rennen wird in zwei Teile getrennt. Die Teile bestehen aus einem Abfahrtslauf und einem Geländelauf.

1956


Das Abfahrtsrennen führt zum ersten Mal bis nach Krattigen.

1959

Die erste Spitzabfahrt ist angesagt.

1966

Das Abfahrtsrennen hat einen neuen Anmelderekord von 156 Teilnehmern.

1968

Am 28. Januar befand sich auf der Allmi ca. 2 m Neuschnee. Wegen zu viel Schnee wurde die Abfahrt abgesagt und darauf am 25. Februar durchgeführt.

1969

150 Teilnehmer beteiligen sich an der Spitzabfahrt.

1978

Die Spitzabfahrt wird zum Spitzderby.

1988

Zum ersten Mal wird anstelle des Spitzderby ein BOSV-Mannschaftsriesenslalom durchgeführt.

1993

Mangels Schnee und Interesse wird der Manschaftsriesenslalom nicht mehr durchgeführt. Seit 1993 findet das traditionelle Spitzrennen auf der Aeschiallmend, welches immer hunderte von Besuchern anlockte, nicht mehr statt.

2005

Das Spitzderby wird wieder ins Leben gerufen. Wegen Nebels und aus Sicherheitsgründen wurde der Start zur Skihütte hinunter verlegt.

2006

Kein Schnee, keine Abfahrt.